next up previous contents
Next: Schnittstelle zum Manager Up: Anpassung der Bridgesoftware Previous: Das Konfigurationstool brcfg

Der Bridge-Daemon

Dieser horcht auf das Device /dev/brd und gibt die dort anliegenden Informationen an <stderr> aus. Beim Starten des Bridge Daemons gibt dieser eine Statusmeldung an den syslogd ab. Ebenso, wenn sich die Datei /dev/brd nicht zum Lesen öffnen läßt. In einer while Schleife liest der Prozeß aus dem Device die Struktur fdb und gibt die darin enthaltenen Informationen an die Funktion brd_print weiter. Diese hat lediglich noch die Aufgabe, die Felder der Struktur getrennt voneinander nach <stderr> auszugeben. Zusätzlich werden die Werte noch mit einem eindeutigen Identifier versehen.

Der Sourcecode zu diesem Programm ist im Anhang C abgedruckt. Durch das ebenfalls angehängte Makefile (Anhang D) läßt sich das Programm mit einem einfachen Aufruf von make übersetzen. Es ist anschließend noch an einen geeigneten Ort zu kopieren (bspw. /usr/local/bin). Für einen ordnungsgemäßen Ablauf des Programms muß noch ein Device unter /dev angelegt werden:

mknod /dev/brd c 36 9
chown root.root /dev/brd
chmod 660 /dev/brd

Für diesen Vorgang sind Rootrechte notwendig.



Root on HPHEGER0
3/3/1999