next up previous contents index
Next: Benötigte Policy-Regeln beider Szenarien Up: 2.4.2 Anforderungen an Policies Previous: Beispiel: Bibliothek

Beispiel: Hotel

Im Hotel hat man vorwiegend einen Typ: Kunde. Allerdings kann man den ebenfalls nach Kategorien sortieren: No-Service, Standard-Service, Premium-Service, Customized.

Dabei bedeutet die Kategorie No-Service, daß der Kunde keinerlei Netz-Zugang erhalten soll.

Standard- und Premium-Service sind Kategorien, in denen mehr oder weniger Service geleistet wird. So könnte sich Premium-Service dadurch auszeichnen, daß ein solcher Kunde bei der Diensterbringung vor einem Standard-Service-Kunden immer Vorrang hat.

Customized ist eine 'Kategorie' die besagt, daß dieser Kunde ganz individuelle Serviceleistungen ausgehandelt hat, die nicht in eine der anderen drei Kategorien hineinpassen.

Weiterhin muß jeder Kunde eindeutig über seinen Usernamen und das zugehörige Passwort identifizierbar sein.

Alle Service-Gruppen müssen mit den ihnen angehörigen Services beschrieben sein. Hierbei wird der Einfachheit halber ein 'Service' gleich als konkreter Server aufgefaßt.



Copyright Munich Network Management Team