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2.5.3 Beispiel

Wenn man Policies als allgemeine Regeln betrachtet, die beschreiben, wie etwas zu handhaben ist und welche Informationen zu einem Service oder einem Kunden vorhanden sein müssen, kann man alle Angaben, die das System konfigurieren als Policies betrachten. Trotzdem werden zusätzlich Regeln der Art: 'Wenn dieses und jenes eintritt, dann führe X aus' benötigt. Diese werden dann explizit als 'Policy' gekennzeichnet.

Die verschiedenen Anforderungen muß man in maschinenlesbarer Form vermitteln können.

Um die maschinelle Verarbeitung der Beschreibung verschiedener Regeln so effizient wie möglich zu gestalten, muß eine Form gewählt werden, die sich leicht in direkte Maschinensprache umsetzen läßt, dabei aber trotzdem noch für Menschen lesbar bleibt. Eine solche Form ist die Beschreibungssprache XML. XML ist inzwischen weit verbreitet und es gibt eine Reihe Parser, die Angaben in dieser Sprache in Objekte umsetzen können und sie somit für Anwendungen aller Art verfügbar machen. Auf Grund ihrer Ähnlichkeit mit HTML ist die Grundidee der Syntax vertraut. Dies erleichtert das Erlernen der Sprache, da es - aus Sicht des Anwenders - lediglich ein HTML mit anderen Tags ist.

Ein kleines Beispiel soll illustrieren, wie die Beschreibung eines solchen Management-Systems und seinen Klassen und Nutzern in XML aussehen könnte.

Das Beispiel könnte so oder so ähnlich im Hotelszenario benötigt werden. In der vorliegenden Arbeit wurde aus Platzgründen lediglich ein kleiner Auszug abgedruckt.

Dieses Hotel bietet seinen Kunden verschiedene Services, bzw. Geräte zur Nutzung an:

Weiterhin existieren zwei Service-Gruppen die die folgenden Services beinhalten:

Multimedia
Mail, News, Internet
Standard
Laser schwarz/weiss, Fax

Es seien drei Gäste konfiguriert, von denen einer die Service-Gruppe Standard und zwei die Service-Gruppe Multimedia gebucht haben.

Der Gast, der Standard gebucht hat, bekommt außerdem eine feste IP-Adresse zugewiesen.



 
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