next up previous contents index
Next: Anforderungen an das Management Up: Grundlagen zu TP-Monitoren Previous: Kommunikation

Zusammenfassung

Nachdem in diesem Kapitel neben der Terminologie ein Überblick der wichtigen Standards gegeben wurde, sind in Abschnitt [*] die bekanntesten Transaktionsmonitore vorgestellt worden. Dabei konnte man feststellen, daß die meisten Standards nur teilweise oder überhaupt nicht verwendet wurden. Gerade TP-Monitore, die auf einer alten Architektur basieren, stützen sich auf eigene Standards ab und nicht auf die von einer der großen Standardisierungs-Organisationen definierten Schnittstellen. Die Heterogenität der Schnittstellen, über die Transaktionsmonitore mit Fremdsystemen kommunizieren, zusammen mit einer mangelnden Einhaltung der Standards, erschwert das Management solcher Systeme erheblich, da für jedes System, Produkt und manchmal sogar für Implementierungen des selben Produktes auf verschiedenen Plattformen, unterschiedliche Schnittstellen oder gar Konzepte verwendet werden. Am Beispiel des Customer Information Control System von IBM wird im Kapitel [*] noch gezeigt werden, wie sehr sich die Implementierungen desselben Produktes auf den verschiedenen Plattformen unterscheiden.



Copyright Munich Network Management Team