Funktionen

Print[PRINT]
.  Home  .  Publikationen  .  Diplom/Master  .  gali08

Galimov, O. (2008):

Überprüfung der Echtzeit-Fähigkeiten von Intel-VT-basierten Virtualisierungslösungen


In dieser Arbeit wird die Praxistauglichkeit von Virtualisierung von eingebetteten Systemen untersucht. Dabei wird vor allem der Aspekt der Echtzeitfähigkeit überprüft. Um dies zu erreichen werden praktische Versuche auf der Intel-VT Plattform durchgeführt. Die Versuche bilden dabei verschiedene Anwendungsszenarien für Virtualisierung ab. Im Rahmen der Versuche werden mit Hilfe von Benchmarks Latenzen gemessen. Auch die vielen Probleme, die ich bei der Versuchsdurchführung hatte, kommen zur Sprache. Am Ende der Arbeit werden mit Hilfe dieser Messergebnisse dann Schlüsse bezuglich der Eignung von Virtualisierung für Echtzeitanwendungen gezogen.