next up previous contents
Next: Bedarf Up: Analyse der Standard-Dienste Previous: Analyse der Standard-Dienste

Telnet

  Das Telnet-Protokoll [RFC854] erlaubt Terminal-Zugriff auf einen entfernten Rechner, als ob das Terminal an diesen Rechner direkt angeschlossen wäre. Hierzu wird ein network virtual terminal (NVT), also ein virtuelles Standard-Terminal, definiert, auf dessen Eigenschaften die Charakteristika des reellen Terminals abgebildet werden müssen. Der telnet-client auf der Maschine des Benutzers sowie der telnet-server auf dem entfernten Rechner führen diese Umsetzung durch. Der Standard-Port, auf dem ein telnet-server auf eintreffende Verbindungen wartet, ist Port 23. Möchte nun ein Benutzer auf einen entfernten Rechner zugreifen, so initiiert er mit Hilfe der entsprechenden client-Software eine TCP-Verbindung zum telnet-Port des gewünschten Rechners. Der server verlangt zur Authentifizierung des Benutzers einen Account-Namen sowie ein Paßwort, deren Gültigkeit er über das übliche login-Programm des UNIX-Betriebssystems überprüft.



 

Root on HPHEGER0
8/28/1998