next up previous contents
Next: Bedarf Up: Analyse der Standard-Dienste Previous: mögliche Sicherheitspolitik

Finger

  Das finger-Protokoll [RFC742] wird eingesetzt, um Informationen über einen bestimmten Benutzer zu erhalten oder über sämtliche Benutzer, die auf einem Rechner eingeloggt sind. Es handelt sich um ein sehr einfaches Protokoll auf Basis von TCP, bei dem der client eine einzeilige Anfrage an den Server stellt, dieser eine Antwort generiert, dem client übermittelt und die Verbindung wieder beendet.

Eine Anfrage in der Form finger @some.host ergibt als Antwort die login-Namen aller Benutzer, die momentan am Rechner some.host eingeloggt sind, ihren richtigen Namen, sowie weitere Informationen, wie den Zeitpunkt des Einloggens und die Zeit, seit der dieser Benutzer untätig war.

Möchte man nun über einen Benutzer weitere Informationen erhalten, so kann man mit Hilfe des Kommandos finger user@some.host genauere Details über den bestimmten Benutzer erhalten, egal ob er momentan eingeloggt ist oder nicht. Dies umfaßt den Zeitpunkt, zu dem der Benutzer zuletzt eingeloggt war, sein home directory und einige weitere Informationen.



 

Root on HPHEGER0
8/28/1998