next up previous contents
Next: 5.4.2 Verwendung von GetNextRequest Up: 5.4 Funktionsweise des Gateways Previous: 5.4 Funktionsweise des Gateways

5.4.1 Einfaches Get/Set

Zunächst sei angenommen, daß der Manager vom Schattenobjekt der Klasse systemGroup den Wert des Attributs SysDescr (,,sichtbar`` durch die Methoden get_SysDescr und set_SysDescr) lesen will. Er ruft also die Methode get_SysDescr auf (Abb. 5.5(1)). Es folgt einer Reihe von Aktionen, die für den Manager transparent sind[*]:

Für ein zweites Beispiel sei angenommen, daß der Eintrag für ipRouteNextHop der ersten Zeile der Routing-Tabelle geändert werden soll. Pakete mit der Zieladresse ``128.129.215.13`` sollen fortan nicht mehr an die Adresse ``128.187.121.15`` sondern an die Adresse ``131.156.10.176`` weitergeleitet werden. Diesen neuen Wert für das Attribut[*] gibt er beim Aufruf der Methode set_IpRouteNextHop (Abb. 5.5(5))des Proxy-Objektes an. (Um herauszufinden, auf welchem Objekt er die Methode aufrufen muß, hat der Manager vorher die Attribute ipRouteDest abgefragt.) Wiederum sorgt die DSOM-Laufzeitumgebung dafür, daß die entsprechende Methode des Schattenobjektes, auf das das Proxy-Objekt zeigt, aufgearbeitet wird (5a). Der Parameter MOinstance für den Aufruf von snmp_set wird auf dieselbe Weise wie oben berechnet:

$\underbrace{1.3.6.1.2.1.4.21.1.7}_{\mbox{OID aus dem
IR,}}\underbrace{.128.129.215.13}_{\mbox{aus {\sf
indexinfo}}} $
Der Parameter value hingegen enthält die neue IP-Adresse ``131.156.10.176``. Diesmal wird eine vom snmpserver-Objekt eine SetRequest-PDU erzeugt und in einer SNMP-Message verschickt (7). Die vom SNMP-Agent zurückgeschickte Response-PDU (8) wird verwendet, um Fehler festzustellen. Angenommen, die SNMP-Variable konnte nicht gesetzt werden, da der SNMP-Agent den schreibenden Zugriff nicht erlaubt hat. In der Response-PDU wird dies durch den Fehler authorizationError angezeigt. Das snmpserver-Objekt löst die der Fehlermeldung entsprechende Standard-Exception NO_PERMISSION aus. Dasselbe tut das Schattenobjekt, sobald aus der Methode snmp_set zurückgekehrt wird.


next up previous contents
Next: 5.4.2 Verwendung von GetNextRequest Up: 5.4 Funktionsweise des Gateways Previous: 5.4 Funktionsweise des Gateways
Copyright Munich Network Management Team