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Marcu, P. G. (2006):

Abhängigkeitsmodellierung für das IT-Dienstmanagement


In der heutigen Zeit gewinnt der Einsatz von Informationstechnologie (IT) in vielen Produktivbereichen immer mehr an Bedeutung. Davon sind die Durchführung von produktiven Prozessen, die Einhaltung von Vertragsvereinbarungen mit den Kunden und im Allgemeinen das ganze Geschäft abhängig. IT Service Management unterstützt die Verzahnung zwischen der IT und dem gesamten Geschäftskonzept. Außerdem spielt es, in Bezug auf das heutzutage aktuelle Thema des Outsourcings von IT-Diensten zur Steigerung der Qualität, eine große Rolle.

Der Ausfall oder die Störung bestimmter IT-Systeme kann unerwünschte Auswirkungen auf einen Teil oder den gesamten Geschäftsprozess haben. Zur effizienteren Vorbeugung und Behebung solcher Störungen und Probleme ist deshalb eine geeignete Strategie zur Fehlersuche unerlässlich. Um möglichst angemessen reagieren zu können, müssen des Weiteren die Auswirkungen, die ein Ausfall eines IT-Systems hat, eingeschätzt werden. Um Effizienz bzgl. dieser beiden Aspekte zu erreichen, müssen die bestehenden Abhängigkeiten zwischen den Ressourcen untereinander, zwischen den Diensten untereinander und zwischen Diensten und Ressourcen, identifiziert, analysiert und modelliert werden. Zwar existieren Ansätze zur Bestimmung und Modellierung der Abhängigkeiten, die wertvolle Informationen darüber liefern, jedoch existiert noch kein strukturierter Ansatz auf diesem Gebiet

In Rahmen dieser Arbeit wird, basierend auf den bestehenden Ansätzen im Bereich des Fehlermanagements, ein Abhängigkeitsmodell entwickelt. Für die Entwicklung dieses Modells wird u.a. das Composite Design Pattern als Methode des Softwaredesigns benutzt. Dieses ermöglicht einem Management Tool sowohl komplexe als auch einfache Abhängigkeiten in gleicher Weise zu betrachten. Das entwickelte Abhängigkeitsmodell wird anschließend, anhand zweier Beispielszenarien des Leibniz-Rechenzentrums (Web Hosting-Dienst und E-Mail-Dienst), prototypisch realisiert.