next up previous contents index
Next: Skalierbarkeit Up: Eigenschaften Previous: Transparenz

Abarbeitungsreihenfolge und Geschwindigkeit

In den bereits implementierten Entscheidungsbäumen (siehe Abbildung 3.2, 3.3 und 3.4) ist durch die feste Struktur die Reihenfolge der Abarbeitung festgelegt. Dies führt dazu, daß die gesamte Fehlerdiagnoseroutine durchgearbeitet wird und durch eine mögliche rechtzeitige Kenntnis der Fehlerursache die Routine nicht vorzeitig beendet werden kann.
In den Bayesschen Netzen wird die Reihenfolge durch die berechneten Wahrscheinlichkeiten bestimmt. Zu den Entscheidungsknoten wird zusätzlich noch der Faktor des Informationsgehaltes eingeführt.
Zu jeder Variablen werden Kosten definiert, die den Aufwand beschreiben, der anfällt, wenn der Benutzer diese Frage beantwortet.
Der Geschwindigkeitsvorteil besteht überwiegend darin, daß durch einen Fragealgorithmus diejenige Frage ausgewählt wird, die die kleinsten Kosten erwarten läßt. Dies kann und muß jedoch nicht immer der Fall sein. Da der Algorithmus sich für die minimalsten Kosten im Verhältnis zum erwarteten Nutzen ausspricht, ist es möglich, daß der Informationsgehalt der Antworten bis zur letzten Frage nicht ausreichend ist und konsequent alle Fragen gestellt werden.
Der Test traceroute hat einen hohen Informationsgehalt, dadurch, daß er explizit den letzten erreichbaren Rechner nennt. Dieser Test besitzt auf der anderen Seite einen hohen zu erwartenden Kostenfaktor.
Die Testroutine ping hat im Gegensatz dazu einen geringen Informationgehalt, da sie nur prüft, ob ein angegebener Rechner erreichbar ist. Es ist nicht gewährleistet, daß nach einem erfolgten Test ping nicht noch ein traceroute-Test ausgeführt werden muß, da die erhaltenen Informationen nicht ausreichend waren.


next up previous contents index
Next: Skalierbarkeit Up: Eigenschaften Previous: Transparenz
Copyright Munich Network Management Team