Funktionen

Print[PRINT]
.  Home  .  Publikationen  .  Diplom/Master  .  schm02a

Schmitz, D. (2002):

Konzeption und prototypische Implementierung eines Werkzeugs zur Unterstützung der MNM Dienstmodellierungsmethodik


In dieser Diplomarbeit wird eine Werkzeugunterstützung für das MNM-Dienstmodell entworfen und prototypisch implementiert. Ziel dabei ist es, den Benutzer bei der Anwendung der Methodik zur Erstellung einer Instanz des MNM-Dienstmodells zu einem gegebenem Anwendungsfall zu unterstützen. Das Werkzeug sollte als Erweiterung eines bestehenden OO/CASE-Werkzeuges entwickelt werden.

Zunächst wurden die MNM-Dienstmethodik und die für sie notwendigen Benutzerinteraktionen analysiert. Auf Basis dieser Analyse wurde ein erster Entwurf für die Architektur des zu entwickelnden Werkzeuges entwickelt. Aus dieser Architektur wurden Anforderungen abgeleitet, die einerseits zur Auswahl des bestehenden OO/CASE-Werkzeuges, das als Grundlage für das zu entwickelnde Werkzeug dienen sollte, und andererseits für den Entwurf des zu entwickelnden Werkzeuges selbst verwendet wurden. Bei der Auswahl des als Grundlage dienenden OO/CASE-Werkzeuges fiel die Wahl auf die Meta-Modellierungsumgebung DoME.

Auf Basis von DoME unter Berücksichtigung der vorher entwickelten Architektur und der deren Anforderungen wurde das Werkzeug entworfen und prototypisch implementiert. Hierbei wurde eine Workflowunterstützung geschaffen, die sowohl Spezifikation als auch Abarbeitung von praktisch beliebigen Workflows innerhalb von DoME ermöglicht. Diese generische Unterstützung wird speziell für die Spezifikation und Ausführung der MNM-Dienstmethodik verwendet. Weiterhin wurde die Repräsentation der Dienstmodell-Daten in DoME selbst ermöglicht. Hierbei wurden alle für das Dienstmodell benötigten Datentypen, wie z.B. UML-Diagramme, Freitext, Standard- und Dokumentreferenzen, berücksichtigt.

Die Tauglichkeit des Werkzeugs wurde mittels bereits vorhandener Dienstmodell-Instanzen getestet. Das Werkzeug unterstützt die gesamte workfloworientierte Methodik des MNM-Dienstmodells. Hierfür werden Interaktionen mit dem Benutzer und -- soweit möglich -- automatische Workflow-Verarbeitungsschritte durchgeführt.