next up previous contents
Next: 1.3 Gliederung der Arbeit Up: 1 Einleitung Previous: 1.1 Problematik

1.2 Vorstellung der Fragestellung

Um die Anbindung eines Object Request Brokers an eine Netzmanagementplattform zu ermöglichen, wurden folgende Fragestellungen untersucht:

1.
Wie können die Basisdienste der Managementplattform (Topologie- und Ereignismanagement) für durch OMA-Managementobjekte repräsentierte Ressourcen eingesetzt werden ?
2.
Welche managementrelevante Information muß dazu im Informationsbaustein der Plattform vorhanden sein ?
3.
Wie ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen Managementanwendungen, die auf der Grundfunktionalität der Plattform aufsetzen, und OMA-Managementobjekten sinnvoll zu gestalten ?
Der Schwerpunkt lag dabei auf der Nutzbarmachung der Plattformdienste (Topologiedarstellung incl. Zustandsüberwachung und Verarbeitung von Ereignismeldungen) für das Management von CORBA-Objekten [*].

Für das Topologiemanagement wurden neben einer Discovery-Anwendung und einer Kapselung des Datenbank-APIs der Plattform durch CORBA-Objektklassen Komponenten entwickelt, die eine Aktualisierung der Topologieinformation durch Ereignismeldungen ermöglichen.

Auf der Ebene der Infrastruktur der Managementplattform wurde die Integration dadurch erzielt, daß die Information der CORBA-Discovery in der Plattformdatenbank gespeichert wurde, in der auch die Information anderer Discovery-Anwendungen abgelegt wird (IP, ggf. TMN). Die Datenbank wurde dadurch zu einer integrierten Basis für Managementinformation erweitert.

Für die Verarbeitung von CORBA-Ereignismeldungen durch die Managementplattform wurde ein Konzept entwickelt, das auf dem CORBA-Event-Service basiert. Es wurden Objektklassen entworfen, deren Instanzen Ereignismeldungen in SNMP-Traps umwandeln, damit sie von der Plattform empfangen werden können. Zusätzlich wurde eine Schnittstelle entwickelt, über die CORBA-basierte Managementanwendungen sich für den Empfang von Ereignismeldungen, die durch die Plattform gefiltert wurden, registrieren können. Um ein Fehlermanagement für CORBA-Objekte zu ermöglichen, wurde ein Algorithmus für das Erzeugen von Ereignismeldungen aufgrund von Exceptions erstellt.

Das entworfene Konzept wurde mit der Managementplattform NetView für AIX und dem Object Request Broker DSOM der Firma IBM implementiert.


next up previous contents
Next: 1.3 Gliederung der Arbeit Up: 1 Einleitung Previous: 1.1 Problematik
Copyright Munich Network Management Team