next up previous contents
Next: 5.4.2 Die Klasse Event_Dispatcher Up: IDL-Definitionen für Systems-Management-Events Previous: Ereignismeldungen als Methoden von

Vergleich und Bewertung

Der Vorteil der Modellierung von Ereignismeldungen als Objektklassen ist, daß eine Vererbungshierarchie erzeugt werden kann (vgl. Abbildung 5.5)[*]. Neue Ereignisklassen können durch Vererbung und Spezialisierung (durch Hinzufügen neuer Attribute) aus bereits vorhandenen erzeugt werden.


 
Abbildung 5.5: Vererbungshierarchie von Event-Klassen
\begin{figure}
\begin{center}
\mbox { \epsffile{bilder/evhier.eps} }\end{center}\end{figure}

Bei der Implementierung des Prototypen wurde allerdings die zweite Alternative gewählt, bei der jeweils mehrere Ereignismeldungen in der IDL-Definition eines Consumers zusammengefaßt werden. Dadurch wurde die Entwicklung der anstelle von Event-Channels eingesetzten Event_Dispatcher-Objekte vereinfacht. Ein Event_Dispatcher ist ein erweiterter Event_consumer, der empfangene Ereignismeldungen an andere Event_consumer weiterleitet.



Copyright Munich Network Management Team