next up previous contents
Next: 6.4.2 Aktualisierung der Topologiedaten Up: 6.4 Discovery und Aktualisierung Previous: 6.4 Discovery und Aktualisierung

6.4.1 Die Discovery-Anwendung

Damit eine Discovery-Anwendung als reine CORBA-Anwendung implementiert werden konnte, wurde eine aus DSOM-Objekten bestehende Schnittstelle für das GTM-API der Plattform entwickelt (vgl. 6.5.1). Durch Methodenaufrufe auf diesen Objekten können ,,NetView-Objekte`` in der Datenbank erzeugt werden.

Um die vorhandenen CORBA-Ressourcen zu ermitteln, wurden die oben genannten Informationsquellen verwendet.


 
Abbildung 6.5: Discovery Anwendung
\begin{figure}
\begin{center}
\mbox { \epsffile{bilder/topology.eps} }\end{center}\end{figure}

Die für die CORBA-Ressourcen erzeugten NetView-Objekte beinhalten neben intern verwendeten Attributen folgende Information:

Zusätzlich enthält jedes Objekt Attribute, die seinen aktuellen Zustand kennzeichnen. Die Zustandsattribute werden von NetView in Farbkodierungen der entsprechenden Symbole umgesetzt.

Die Speicherung von zusätzlicher Information in den NetView-Objekten ist möglich.



Copyright Munich Network Management Team