next up previous contents
Next: Anhang Up: No Title Previous: Anzeige im Web

Zusammenfassung und Ausblick

Die gesamte Anwendung wurde für beide Datenbanken PostreSQL und MySQL implementiert und getestet. Das ausschlaggebende Kriterium für die endgültige Auswahl der Datenbank ist jedoch die Unterstützung von Views, damit bestimmte Daten dem öffentlichen Web unzugänglich bleiben.
Es ist auch im Nachhinein möglich, jede beliebige Datenbank zu verwenden. Dazu müssen lediglich die Datenbankfunktionen für die verwendete Datenbank geschrieben werden. Eine Bedingung, die eine neue Datenbank erfüllen muss, ist die Unterstützung von Views.

Die Einarbeitung in PHP erwies sich als relativ einfach. Sehr zeitaufwändig war neben der Installation die Entwicklung des Datenbankschemas sowie besonders die Implementierung der Formulare.

Das Datenbankschema wurde so entworfen, dass sich zusätzlich noch ein Konferenzenkalender realisieren lässt. Darin sollte die Zuordnung von Mitarbeitern zu Konferenzen so stattfinden, dass keine Themen mehrfach vorkommen. Ausserdem könnte ein Aufruf (automatische E-Mail-Funktion) zum rechtzeitigen Einreichen von Papieren realisiert werden (Call for Papers).

Ein anderer Punkt, der erweitert werden kann, ist die Benutzerverwaltung und Vergabe der Rechte an der Datenbank. Bislang werden diese Rechte noch manuell in der Datenbank vergeben. Es wäre jedoch sinnvoll, für diese Verwaltungsfunktionen geeignete Formulare zu implementieren, die die Zuordnung von Rechten an die Benutzer und die Umsetzung dieser Zuordnung auf der Ebene der Datenbank im Zusammenspiel mit dem Web-Server einfach und konsistent ermöglichen.


next up previous contents
Next: Anhang Up: No Title Previous: Anzeige im Web
Copyright Munich Network Management Team