next up previous contents
Next: 4 MASA-Voyager Schnittstelle Up: 3.1 Naming Service Previous: 3.1.3 Einsatz in MASA

3.1.4 Konfiguration und Benutzung des NamingWebServers

Die Konfiguration des Namingwebservers erfolgt über Java Propertys: Welcher Naming Service gestartet wird, muß in de.unimuenchen.informatik.mnm.masa.namingwebserver.orbtype mit ``JDK1.2'' oder ``VisiBroker'' angegeben werden; die Adresse(Hostname, Portnummer) des WWW-Server wird in de.unimuenchen.informatik.mnm.masa.namingwebserver.host und de.unimuenchen.informatik.mnm.masa.namingwebserver.port eingestellt. An der Kommandozeile muß der Name der NamingFactory und ein Dateiname für das Logfile des Naming Services übergeben werden. Die Benutzung in MASA erfolgt über den Befehl ``masasSkript start naming'' mit dem alle nötigen Paramter gesetzt und übergeben werden. Bei einem fehlerfreien Start wird die IOR des NamingContexts auf der Standardausgabe ausgegeben, sowie der Rechnername, für den der NamingWeb-Server in MASAs Makefile.DEF konfiguriert wurde, und der Name des Localhost zum Vergleich. Die Standardkonfiguration ist ``localhost'', d.h. der NamingWeb-Server wird für den Rechner konfiguriert, auf dem das Skript namingScript erzeugt wurde. Nach diesen Angaben meldet der NamingWeb-Server seine Bereitschaft zusammen mit der Angabe, auf welchem Port er die HTTP-Requests erwartet.



Copyright Munich Network Management Team