next up previous contents
Next: 2.1.3 Object Adapter in Up: 2.1 Object Adapter Previous: 2.1.1 Basic Object Adapter

2.1.2 Portable Object Adapter

In CORBA 3.0 wird dieses Problem durch den Portable Object Adapter (POA) gelöst[OMG b]. Der POA besitzt die gleiche Funktionalität wie der BOA, enthält aber auch neue Konzepte, wie zum Beispiel den Servant Manager, der als Callback-Objekt benutzt werden kann, um dem Client die Aktivierung und Deaktivierung von Servant-Objekten zu ermöglichen. Der POA wird den BOA zwar ablösen, doch soll der BOA eigentlich für einige Jahre zusammen mit dem POA unterstützt werden, so daß bestehenden Programme, die den BOA benutzen, nicht modifiziert werden müssen. JavaSofts Java IDL unterstützt jedoch nicht mehr den BOA, sondern nur noch den POA, wobei auch dessen Implementation eine Minimallösung darstellt. Diese Minimallösung besteht nur aus zwei Methoden (connect()) zur Registrierung bzw. (disconnect()) zur Deaktivierung der Objekte am ORB. Diese Implementierung des POA bietet auch VisiBroker 3.0, der aber nach CORBA 2.0 als Object Adapter im vollem Umfang den BOA anbietet.

Copyright Munich Network Management Team