next up previous contents
Next: Objekt Design Up: Software Architektur Previous: Swing Anwendung: StatisticView

Datenverwaltung

Die Verwaltung der anfallenden Daten geschieht ausschließlich im STATSSERVER. Er speichert sie im flüchtigen Hauptspeicher der jeweiligen Maschine, d.h. wird das Programm beendet, gehen alle gesammelten Informationen verloren. Der Server terminiert sich nur im Falle einer schwerwiegenden Ausnahme. Das können belegte Socketports während des Serverstarts sein oder die Erschöpfung der BTA-Speicherkapazität, die zum Zeitpunkt der Initiierung festgelegt wurde. Momentan liegt der Wert bei 128 BTAs. Da bei intensiver Nutzung der reservierte Speicher schnell verbraucht sein wird, ist ein Mechanismus eingebaut, der nach einem festgelegten Verfalldatum abgelaufene BTAs entfernt, um so Platz für neue BTAs zu schaffen. Der Wert hierfür liegt bei 24 Stunden, sofern kein anderer Wert bei der Initiierung des Servers angegeben wurde.



Copyright Munich Network Management Team