next up previous contents
Next: Weiterentwicklung Up: StatisticView Previous: Installieren und übersetzen

StatisticView Manual

Der Aufruf

java StatisticView

im gleichen Verzeichnis startet die graphische Benutzeroberfläche (s. Abb. 3.4). Im Menü ``File'' kann man Meßwerte als XML speichern oder laden. Letzteres erlaubt auch den Viewer ohne STATSSERVER auszuprobieren.

Nun sollen die gewonnenen Daten aus 4.3.4 ausgewertet werden. Dazu wählt man Action -> Get XML Data aus. Namen und Port des Servers sind anzugeben. Im gleichen Beispiel ist das localhost und 27334 . Anschließend müssen die Daten im Speicher mit Action -> Build Component Tree aufbereitet werden. In der ersten ComboBox erscheint ``DoubleSorter ...''. Alle BTAs mit gleichem Namen werden hier zusammengefaßt. Der Sorter wird nocheinmal explizit ausgewählt. In der darunterliegenden ComboBox erscheint ``Instance x ...''. Selektiert man auch diese, baut sich ein bunter graphischer Baum im rechten Bereich, wie er in Abb. 4.3

 
Abbildung: Transaktions Baum

zu sehen ist, auf. Durch einen Mausklick auf die Rechtecke, kann man näheres über die Transaktionen erfahren. Der 'Resizer' erlaubt den Maßstab des Baumes zu verändern.

Das erste Rechteck steht für die Benutzertransaktion. Alle weiteren vertikal verbundenen Rechtecke stehen für synchrone Transaktionen in einer Bean. Die horizontal verbundenen signalisieren asynchron aufgerufene Transaktionen. Klickt man in die beiden weißen Sorter Felder, kann man feststellen, daß ein Sorter schneller fertig war, aber später als erster gestartet wurde. Die Gesamtzeit der BTA richtet sich nach der letzten Transaktion, die beendet wird. Grüne Felder signalisieren erfolgreiche Transaktionen, gelbe unvollständige, rote fehlerhafte und weiße abgeschlossene mit unbekanntem Status.


next up previous contents
Next: Weiterentwicklung Up: StatisticView Previous: Installieren und übersetzen
Copyright Munich Network Management Team