next up previous contents
Next: JAVA - ein kurzer Up: Zusammenfassung Previous: Einschränkungen und Probleme

Abschlußbemerkung

Als Fazit läßt sich festhalten: Java ist durchaus geeignet, um Aufgaben dieser Art zu lösen. Alle gestellten Anforderungen wurden gelöst und das entstandene Werkzeug ist voll funktionsfähig. Erweiterungsmöglichkeiten wie eine bessere Strukturierung des Aufbaus für sehr komplexe Strukturen oder gar eine freie Konfigurierbarkeit der Darstellung, wären als Erweiterungen ebenfalls möglich, konnten aber nicht im Rahmen dieses Fortgeschrittenenpraktikums realisiert werden.

Allgemein sind in Java graphische Oberflächen recht einfach zu erstellen, die dazu mitgelieferten Klassen und Methoden genügen den meisten Anforderungen. Sehr rechenintensive Anwendungen sollten allerdings nicht in Java implementiert werden, was aber eine Einschränkung für alle interpretierten Sprachen ist. Zu diesem Zweck ist jedoch die Einbindung von C- Programmen problemlos möglich, die Plattformunabhängigkeit ist dadurch logischerweise verloren. Wenn die Kinderkrankheiten von Java, die sich aber vor allem auf Aspekte der Anwendungen als Applet beschränken, wie von Sun angekündigt in Bälde beseitigt sind, steht eine einfache aber mächtige Sprache zur Verfügung, die noch einiges Potential für Anwendungen in Netzwerken und verteilten Umgebungen in sich birgt.



Copyright Munich Network Management Team