next up previous contents
Next: Die Basis des Programms Up: Einführung Previous: Einführung

Motivation

Durch den steigenden Verbreitungsgrad und die Bedienungsfreundlichkeit wird das WWW zunehmend auch für Firmen interessant. Die genannten Verknüpfungsmöglichkeiten bergen aber gewisse Hindernisse: Entfernt jemand eine von ihm angebotene WWW - Seite, so weiß er nicht, wer alles auf diese Seite verwiesen hat, wen er davon benachrichtigen müßte, daß sein Verweis (Link) ins Leere zeigt. Für Firmen, die sich im World Wide Web präsentieren, ist ein solcher fehlerhafter Verweis zwangsweise auch mit einem gewissen Imageverlust - die Firma xy kann ja nicht einmal ihre WWW-Seiten fehlerfrei anbieten; wie wird das erst mit dem Produkt sein? - verbunden und damit höchst unerwünscht. Die manuelle Kontrolle von Inkonsistenzen bei Verweisen ist jedoch mit erheblichem Zeitaufwand verbunden, vor allem, wenn die Anzahl der Dokumente sehr groß wird. Das kann aber auch automatisiert werden, was mit einem anderen Fortgeschrittenenpraktikum bereits geschehen ist. Dabei werden die Ergebnisse in einer Datei abgespeichert, aus der die gewünschten Daten ermittelt werden können.

Dieses Fortgeschrittenenpraktikum soll die Ergebnisse einer automatischen Konsistenzprüfung in geeigneter Weise graphisch veranschaulichen und damit leichter kontrollierbar machen. Solange es sich nur um relativ wenige Dokumente handelt, kann auch eine textorientierte Präsentation die Aufgabe bestens erfüllen. Mit zunehmender Größe der Strukturen hat eine Visualisierung aber mehr Vorteile. Wenn die Gesamtstruktur dargestellt wird und dabei fehlerhafte Verweise farblich abgehoben werden, sind sie bereits auf der ersten Blick zu erkennen. Genauere Informationen aus der Flut von Daten will man in den meisten Fällen nur über einzelne Dokumente erfahren. Diese aus einer graphischen Darstellung per Mausklick auszuwählen, ist deutlich unkomplizierter, als endlose Listen zu durchstöbern. Falls schließlich die gewählte HTML - Struktur zu groß ist, um auf einen Blick überschaubar zu sein, sollte auch eine Zoom-Funktion berücksichtigt werden.


next up previous contents
Next: Die Basis des Programms Up: Einführung Previous: Einführung
Copyright Munich Network Management Team