next up previous contents index
Next: Einsatzziele Up: No Title Previous: Ziel von FreeS/WAN IPSec

Der IPSec-Einsatz

IPSec bietet Sicherheit im Internet, Anwahl des ISP, Firewalls und letztendlich auch im eigenen Netz. Dabei unterstützt IPSec Schutz bei End-zu-End Verbindungen als auch bei Segment-zu-Segment Verbindungen. Dies erlaubt dem Netzwerkverantwortlichen in jedem Pfad den jeweils nötigen Schutz anbieten zu können.
In diesem Kapitel werden einige Einsatzbeispiele vorgestellt. Wird IPSec eingesetzt so sollte man sich immer im klaren sein inwieweit IPSec schützen kann bzw. was man beachten sollte um diesen Schutz nicht zu gefährden. Oft spielt aber auch die Performance für den Einsatz von IPSec eine große Rolle. Interoperabliltät von IPSec in einer heterogenen Umgebung ist noch ein weiterer Aspekt, der erläutert wird.



 

Copyright Munich Network Management Team