next up previous contents
Next: Bearbeitung eines eintreffenden Paketes Up: Anmeldung beim DPI-Agenten Previous: Eröffnen einer Verbindung

Registrierung der Teilbäume

Nachdem sich der Subagent erfolgreich beim Agenten angemeldet hat, muß er einen oder mehrere Teilbäume der MIB bzw. die gesamte MIB beim Agenten registrieren, damit dieser weiß, welche Variablen vom Subagenten bereitgestellt werden.

Die von dem Subagenten registrierte MIB hat die in Abbildung 1 dargestellte Struktur:





1cm

Abbildung 1: LRZ-UNIX MIB




Um sich zu registrieren, erzeugt der Subagent ein DPI REGISTER Paket und schickt es an den Agenten. Der Agent seinerseits antwortet darauf mit einem RESPONSE Paket um den Erfolg bzw. Mißerfolg des REGISTER Requests anzuzeigen.

Um ein DPI Register Paket zu erzeugen, rufen wir die Funktion mkDPIregister() auf, welche folgende Argumente erwartet:

Nachdem das DPI REGISTER Paket erzeugt wurde, wird es an den Agenten geschickt. Danach warten wir auf Antwort. Nach Erhalt des RESPONSE Paketes vom Agenten, bleibt noch zu prüfen ob unsere Registrierung Erfolg hatte oder ob sie fehlschlug (analoge Vorgehensweise wie bei 3.1.1).

Ist die Anmeldung und Registrierung beim Agenten abgeschlossen, ist der Subagent in der Lage, Requests von einer Managementstation bzw. vom Agenten zu verarbeiten.


next up previous contents
Next: Bearbeitung eines eintreffenden Paketes Up: Anmeldung beim DPI-Agenten Previous: Eröffnen einer Verbindung
Copyright Munich Network Management Team