next up previous contents
Next: Beschreibung der Funktionen Up: Implementierung des Subagenten Previous: GETNEXT-Pakete

Abmeldung beim DPI-Agenten

Falls ein Subagent seine Arbeit beenden möchte, meldet er sich bei seinem Agenten ab. Der Agent seinerseits kann ebenso die Verbindung zu einem angemeldeten Subagenten beenden, falls ein neuer Subagent einen REGISTER Request mit einer höheren Priorität stellt. Wir können dabei die Verbindung zum Agenten aufrechterhalten und die Kontrolle über unseren Teilbaum zurückerhalten, falls der Subagent mit der höheren Priorität sich wieder abmeldet. Weiterhin kann der Agent die Verbindung zum Subagenten unterbrechen, falls er vom SNMP-Manager dazu aufgefordert wird. Der Verbindungsabbruch wird hier durch das Senden eines DPI UNREGISTER Paketes initiiert.

Ein Verbindungsabbruch kommt ebenfalls zustande, wenn der Agent ein DPI CLOSE Paket an den Subagenten schickt. Dies ist der Fall, wenn der Agent einen Fehler erkannt hat oder wenn er vom Manager dazu aufgefordert wurde.

Der Aufruf der Funktion DPIdisconnect_from_agent() schließt die Verbindung zwischen Agent und Subagent. Die Funktion erwartet als Argument den Deskriptor, der die Verbindung zwischen den beiden repräsentiert hat (von DPIconnect_to_agent_TCP()).



Copyright Munich Network Management Team