next up previous contents
Next: Partition Group Up: GET-Funktionen Previous: Printer Group

Disk Group

Die Disk Group wird durch das Modul 'devices.c' implementiert. Bis auf die Variablen 'diskRs' (disk reads per second), 'diskWs' (disk writes per second) und 'diskPu' (percentage disk usage), deren Werte nicht ermittelbar waren, konnten alle Variablen implementiert werden.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Variablen 'diskCapacity'. Dabei muß unterschieden werden ob es sich bei der Disk um ein CD-ROM, ein Floppy Laufwerk oder eine Festplatte handelt. Bei CD-ROMs wird zuerst geprüft, ob es derzeit gemountet ist. Wenn ja, kann die Kapazität des 'Mount Points' mit dem entsprechenden Systemaufruf ermittelt werden. Ansonsten wird als Kapazität -1 zurückgegeben, um anzuzeigen, daß diese Information derzeit nicht verfügbar ist. Bei Floppy Laufwerken wird die Kapazität mit 1,44 MB angegeben, und bei Festplatten werden zuerst die Geometriedaten der Festplatte (Zylinder, Köpfe und Sektoren) bestimmt, aus denen dann die Kapazität errechnet wird.



Copyright Munich Network Management Team