next up previous contents
Next: Entscheidung für das DPI-Protokoll Up: 2 ''Vergleich'' zwischen SMUX Previous: 2.1 Kurze Beschreibung des

Schwächen von SMUX

Hier werden nur einige Gründe aufgezählt, warum SMUX nicht besonders für eine Interprozeßkommuniktionsschnittstelle für SNMPv2 Agenten geeignet ist.

Die Definition des SMUX Protokolls im RFC1227 ist sehr kurz und läßt einige Fragen offen, so werden auch nur die wirklich notwendigsten Funktionen für SNMPv1 abgedeckt. Desweiteren erweckt der RFC1227 nicht den Eindruck hier einen allgemeingültigen Standard gefunden zu haben, der in Zukunft breitere Unterstützung erfährt und in kommerziellen Produkten Anwendung finden wird. Das SMUX Protokoll wurde auch von nur acht Personen an einem Nachmittag ausgearbeitet, man kann also kaum mehr erwarten.

Bei den PDUs zwischen dem Agenten und dem Subagenten wird bei Get, Set und GetNext PDUs ein großer Overhead mitübertragen. Die Subagenten erhalten ein fast kompletes SNMP Paket, weshalb sie auch die Definitionen von ASN.1 und SNMP PDUs kennen müssen.

Die angemeldeten Subagenten werden in die MIB eingetragen und können dadurch sogar von der Managementstation aus abgemeldet werden. Das ist eine schöne Sache, aber überflüssig. Der Agent soll als ein einziger Prozeß erscheinen, für die Managementstation sollen die Subagenten unsichtbar sein.

Die Erweiterung des SMUX Protokolls für SNMPv2 (GetBulk, InformPDU, Trap2) wäre kein Standard mehr, nur selbst entwickelte Subagenten könnten damit kommunizieren.

Die Implementierung des neu entwickelten SMUX Protokolls wäre sehr aufwendig, da es kaum Unterstützung gibt. Mir ist nur der ISODE-Agent bekannt, der das SMUX Protokoll implementiert hat, dieser Agent ist allerdings nur ein SNMPv1 Agent. Außerdem existiert zu diesem Agenten weder eine Dokumentation noch ist der Quellcode ausreichend kommentiert. Es ist zwar möglich Teile der SMUX Implementierung in diesem Agenten zu finden, aber den genauen Ablauf festzustellen und die Schnittstelle zwischen dem SMUX Protokoll und dem Agenten zu finden ist eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit.

Auch das Fehlen eines Subagenten mit SMUX-Protokoll, der zur Entwicklung und zum Testen der Schnittstelle nötig wäre, erschwert die Implementierung der Schnittstelle.

Aufgrund dieser Probleme und dem Erscheinen des DPI-Protokolls wurde die Arbeit an der Erweiterung und Implementierung des SMUX-Protokolls eingestellt.


next up previous contents
Next: Entscheidung für das DPI-Protokoll Up: 2 ''Vergleich'' zwischen SMUX Previous: 2.1 Kurze Beschreibung des
Copyright Munich Network Management Team