next up previous contents
Next: Tests in der internen Up: No Title Previous: Die Bristol-, Rennes- und

Die Durchführung von Tests

  Die MIP-Versionen 1.0, 1.1 und 1.2 wurden über einen Zeitraum von drei Monaten getestet. War eine neu veröffentlichte Version installiert, wurde sie zunächst intern getestet, später dann zusammen mit den Testpartnern in Bristol und Rennes, mit den Partnern in Singapur nur Version 1.2.

Dabei auftretende Probleme und Lösungsvorschläge wurden über eine Mailingliste diskutiert. Einige dieser Vorschläge flossen in spätere MIP-Implementierungen ein und beseitigten manche der Probleme.

Die Ursachen waren zum Teil in Fehlern der Implementierung begründet, zum Teil waren sie netztopologischer Natur. Erstere wurden von den Entwicklern bis zur Version 1.2 größtenteils korrigiert, letztere muß man jedoch als gegeben betrachten und an anderer Stelle nach Lösungen suchen. So lassen sich beispielsweise bestimmte Sicherheitsmechanismen von Routern nicht ohne weiteres abschalten.

Ein erhebliches Problem bei den Tests mit den Partnern im Ausland war die geringe Bandbreite der Verbindungen. Vor allem die Verbindung nach Singapur war fast unbrauchbar.



 

Copyright Munich Network Management Team