next up previous contents
Next: 3.2 Server Up: 3 Implementierung Previous: 3 Implementierung

3.1 Interpreter

Jeder Interpreter muß von der Klasse AInterpreter erben. Die Methoden interpretMessage(), interpretLanguage() und run() müssen überschrieben werden. Da alle Interpreter einen RMI-Server starten, wurde ein abstrakter RMIInterpreter implementiert, welcher die folgenden Aufgaben übernimmt:


  
Abbildung 5: Klassenhierarchie der Interperter
\begin{figure}
 \begin{center}
 
\epsfig {file=Bilder/interpreter.eps, width=10cm, height=7cm}
 \end{center}\end{figure}

Die Namensgebung der folgenden Klassen lehnt sich an den bereits implementierten Interpretern an. (Deshalb sind diese Abkürzungen gewählt worden). Die Klassen AHSInterpreter (Agent-Host-Server), AISInterpreter (Agent-Interface-Server) und AIPRSInterpreter (Agent-IP-Routing-Server) sind nun die konkreten Interpreter. Jeder Interpreter, der von RMIInterpreter abgeleitet ist, muß folgende Methoden überschreiben:

Die Kommunikation dieser Interpreter wird über die Klasse RMIconnect mit den Methoden askRMI() und tellRMI() durchgeführt. Dabei werden einfache KQMLmessages generiert und vom FMA des Interpreters weiterverarbeitet.


next up previous contents
Next: 3.2 Server Up: 3 Implementierung Previous: 3 Implementierung
Copyright Munich Network Management Team