next up previous contents
Next: Webserver Up: WAP-SDKs Previous: Das Ericsson SDK

Grenzen der SDKs

Für die meisten Tests einer Applikation erwiesen sich beide SDKs als ausreichend. Es lohnt sich auch Seiten jeweils mit beiden zu betrachten da es doch einige Unterschiede gibt wie die beiden Hersteller die Benutzerführung bei einigen Elementen handhaben. Allerdings zeigten sich die SDKs gegenüber mancher Fehler im WML-Sourcecode toleranter als die Browser auf realen Endgeräten.

Insbesondere ein überschreiten des Grössenlimits für den Bytecode wird von den SDK-Browsern nicht besonders beachtet, das Nokia SDK zeigt aber zumindest die Bytecodegrösse permanent an, so dass man sie gut selber im Auge behalten kann - aber eben auch muss. Allgemein zeigte es sich, dass regelmäßige Tests mit einem echten Endgerät nicht verzichtbar sind, viele Fehler auf die man beim Browsen auf fremden WAP-Seiten trifft sind sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass dies nicht ausreichend gemacht wird.


Copyright Munich Network Management Team