next up previous contents
Next: Der Prototyp für die Up: Das WAP Testbed Previous: Vergleich

Gateway

Um zum Testen mit realen Geräten nicht immer auf die teuren Einwahlports der Mobilfunkanbieter angewiesen zu sein, sollte im Testbed außerdem ein WAP-Gateway eingerichtet werden.

Zur Auswahl standen dabei eine Beta von Nokia für Windows sowie die freie Software Kannel für Unix, wobei letztere gerade erst begonnen hatte die nötige Funktionalität zu bieten, da die ersten Versionen vor allem auf SMS als Bearer ausgelegt waren. Die Entscheidung fiel dennoch auf Kannel, nicht zuletzt da der Windowsrechner im Testbed nur zum Testen mit den SDKs in Betrieb war, der Linuxrechner jedoch permanent laufen sollte.

Die Installation von Kannel gestaltete sich in der ersten getesteten Version noch etwas kompliziert aufgrund von Problemen mit der xml-Bibliothek, aktuelle Versionen lassen sich jedoch auf aktuellen Linux-Systemen problemlos durchcompilieren.

Kannel ist modular aufgebaut und sowohl auf SMS als auch auf IP als Transportmedium ausgelegt. Je nachdem welches man benötigt setzt man das entsprechende Bearer-System auf und konfiguriert das eigentliche WAP Gateway dafür. Die im Testbed verwendete Konfiguration für den IP Bearer und das WAP-Gateway findet sich in der Anlage.



Copyright Munich Network Management Team