next up previous contents
Next: WML Up: Inhalte der WAP Spezifikation Previous: Grundlegendes

Versionen

WAP befindet sich in stetiger Weiterentwicklung. Die erste 1998 veröffentlichte Version 1.0 wurde von Geräteherstellern und Netzanbietern kaum implementiert, es gibt zwar ein Siemens Mobiltelefon das WAP 1.0 unterstützt und das erste WAP-fähige Handy auf dem deutschen Markt war, aber mangels Unterstützung durch die Netzbetreiber nicht wirklich verwendet werden konnte. 1999 wurde dann WAP 1.1[2] veröffentlicht, der Standard den alle aktuellen WAP-Handys verwenden. WAP 1.2 ist inzwischen verabschiedet, allerdings gibt es kaum Endgeräte die es implementieren. Möglicherweise wird hier auch erst mit dem nächsten Versionssprung zur Version 2.0, der Mitte 2001 erwartet wird, eine neue Generation von WAP-Browsern auf die Handys finden. In der nächsten WAP-Version sollen vor allem bessere Verschlüsselungs- und Schlüsselmanagementfunktionen enthalten sein um sichere mobile Transaktionen zu ermöglichen.

Copyright Munich Network Management Team