next up previous contents
Next: System Group Up: Ludwig-Maximilian-Universität München Institut für Previous: Kommentare

Die LRZ-Unix-MIB

  Die LRZ-Unix-MIB, die Uwe Krieger in seiner Diplomarbeit [#!bib:krie94!#] entworfen hat, ist wie gesagt das, was hier für Dolphin implementiert wurde. Die Motivationen, die zu der Diplomarbeit führten, und die dort verwirklichten Konzepte werden in [#!bib:krie94!#] dargestellt.

Uwe Krieger entwirft für seine System-MIB[*] folgendes ,,Klassifikationsschema``, wie er es nennt. Es unterteilt die Informationen der MIB in folgende Gruppen[*]:

Die System-MIB (oder vielmehr die Gruppe) hat die SNMP-Adresse:
.iso.org.dod.internet.experimental.lrz.lrz-unix (.1.3.6.1.3.100.2). Darunter liegen die Gruppen system 1 bis user 5 .

Leider ist die Definition der MIB nicht SNMP-konform insofern als sie Tabellen in Tabellen enthält. So existieren in der Definition der System-MIB Konstruktionen wie z.B.:

... SYNTAX SEQUENCE OF DeviceEntry ...
DeviceEntry ::= SEQUENCE ...

Eine Idee zur Lösung dieses Problems war, diese Tabellen zu denormalisieren[*]. Allerdings implementiert der Agent die System-MIB korrekt: mit Werkzeugen wie snmpwalk lässt sie sich problemlos auslesen.

Genau die Tabellen mit Untertabellen waren aber in Dolphin nicht zu implementieren. Deshalb musste sich diese Arbeit auf die beschränken, die im folgenden beschrieben sind.



 
next up previous contents
Next: System Group Up: Ludwig-Maximilian-Universität München Institut für Previous: Kommentare
Root on HPHEGER0
8/28/1998