next up previous contents
Nächste Seite: Sicherheitskonzept unter PostgreSQL Aufwärts: Einleitung Vorherige Seite: Einleitung   Inhalt

Aufgabenstellung

Für die Datenbank gibt es verschiedene Benutzergruppen, die mit unterschiedlichen Rechten auf unterschiedliche Teile der Datenbank zugreifen dürfen. Im öffentlichen Bereich müssen sich Studenten für Übungsgruppen oder Klausuren anmelden. Dort sind Listen zum Beispiel über offene Diplomarbeiten abrufbar. Tutoren von Übungsgruppen bekommen darüber hinaus noch Zugriff auf einige nicht-öffentliche Teile, die während der Betreuung der Gruppen von Bedeutung sind. Die Mitarbeiter des Lehrstuhls haben prinzipiell volle Rechte auf der Datenbank, wobei aber auch hier im Normalbetrieb eine gewisse Zuordnung für Bereiche möglich sein sollte, um zum Beispiel den schreibenden Zugriff auf die Daten für eine Vorlesung nur den entsprechenden Betreuern zu ermöglichen.

Im Moment geschieht die Benutzerverwaltung und Vergabe der Rechte noch manuell in der Datenbank. Im Rahmen dieses Praktikums sollen hier Verwaltungsfunktionen implementiert werden, die folgende drei Aspekte auf der Ebene der Datenbank im Zusammenspiel mit dem Web-Server einfach und konsistent ermöglichen:

Diese Funktionen sollen über den Web-Server aufrufbar sein und müssen sich in die bestehende Infrastruktur einfügen.

Durch den Vorgängerpraktikum[BM01] läuft bereits eine PostgreSQL Datenbank in Betrieb. Ziel des Praktikums ist eine betriebsfähige Implementierung dieses Verwaltungssystems am Lehrstuhl. Dies umfasst die notwendigen Skripte in PHP für die eigentliche Funktionalität sowie die eventuell notwendige Anpassung der bestehenden Datenschemata an die Erfordernisse eines sicheren Betriebs der Datenbank.


next up previous contents
Nächste Seite: Sicherheitskonzept unter PostgreSQL Aufwärts: Einleitung Vorherige Seite: Einleitung   Inhalt
Zhongshi Wang 2002-04-11