Funktionen

Print[PRINT]
.  Home  .  Lehre  .  Praktika  .  Wintersemester 2011/12  .  Systempraktikum  .  anmeldung
Grundstudiumspraktikum WS 2011/2012

Anmeldung zum Grundstudiumspraktikum im Wintersemester 2011/2012

Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise sehr aufmerksam durch, bevor Sie sich zum Praktikum anmelden! Beachten Sie bitte ganz besonders die Konsequenzen der (optionalen) Angabe einer Gruppen-ID sowie der Auswahl in den Präferenz-Feldern.

Hinweise zur Anmeldung

• Mit diesem Anmeldeformular können Sie sich verbindlich für das Grundstudiumsprakikum in Informatik an der LMU anmelden. Die Anmeldung ist bis zum 30.09.2011 (letzter Tag der Anmeldung) freigeschaltet.

• Indem Sie in das Feld "Gruppen-ID" eine zuvor mit Ihren Kommilitonen vereinbarte, eindeutige Zeichenkette eingeben, können Sie uns mitteilen, mit wem Sie später gern zusammen das Praktikum belegen und die Praktikumsaufgaben gemeinsam bearbeiten möchten. Diese Angabe ist für die Betreuer der Praktika nicht bindend. Sie wird aber voraussichtlich wie folgt verwendet (nachfolgende Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit):
    • Studenten, die eine identische (!) Gruppen-ID angegeben haben, werden falls möglich in das gleiche Praktikum eingeteilt. Achten Sie darauf, dass alle Gruppenmitglieder die gleiche Praktikumspräferenz oder keine Präferenz auswählen. Sollten im Wunschpraktikum nicht genügend Plätze vorhanden sein, sind wir bemüht, die gesamte Gruppe in das Alternativpraktikum einzuteilen, ohne sie zu teilen.
    • Beim Software-Entwicklungspraktikum werden die endgültigen Gruppen im ersten Plenum gebildet. Im Falle des Systempraktikums werden die Gruppen erst nach der vier-wöchigen Einarbeitungsphase gebildet. Für die Teilnehmer besteht daher in den ersten vier Wochen noch die Gelegenheit, sich zu Gruppen zusammenzufinden.
    Beachten Sie bitte folgende Hinweise zur Festlegung der Gruppen-ID:
    • Wählen Sie unbedingt eine eindeutige Gruppen-ID, von der Sie sicher annehmen können, dass sich keine andere Gruppe die gleiche ID ausgedacht hat!
    • Beim Software-Entwicklungspraktikum werden die Gruppen aller Voraussicht nach die Größe 5 haben, beim Systempraktikum die Größe 3 bis 4.
    • Auch die Vorab-Bildung kleinerer Gruppen (2er oder 3er) ist sinnvoll, da diese bei der Gruppeneinteilung dann zu größeren Teams aufgestockt oder zusammengefasst werden können.
    • Halten Sie Ihre ID gegenüber nicht beteiligten Studenten geheim!
    • Achten Sie auf die korrekte und einheitliche Schreibweise! Auch Groß-/Kleinschreibung wird berücksichtigt.

• Im Feld "Präferenz" haben Sie die Möglichkeit, zwischen Softwareentwicklungspraktikum (SWE-Praktikum) und Systempraktikum zu wählen. Wählen Sie hier bitte das Praktikum aus, das Sie am liebsten besuchen möchten.

• Eventuell können wir Ihnen in Ihrem Wunschpraktikum keinen Platz anbieten. Bitte wählen Sie im Feld "Falls Wunschpraktikum nicht möglich" aus, ob Sie in diesem Fall auch an dem jeweils anderen Praktikum teilnehmen würden. Beachten Sie bitte, dass die Auswahl der Option "Keine Teilnahme" keine positiven Auswirkungen auf Ihre Chance haben, einen Platz in Ihrem Wunschpraktikum zu erhalten. Die Wahl dieser Option macht also nur Sinn, wenn Sie bereit sind, das Praktikum erst im nächsten Jahr zu absolvieren oder wenn aufgrund Ihrer Studienordnung der Besuch eines der beiden Praktika ausgeschlossen ist (zum Beispiel bei Lehramts-Studenten).

• Bitte geben Sie unter "Bereits Praktikumsschein?" an, ob Sie bereits erfolgreich an einem Grundstudiumspraktikum (Programmier-/SWE- oder Systempraktikum) teilgenommen haben. Wählen Sie hier unbedingt "nein" aus, wenn Sie den Praktikumsschein noch benötigen.

• Bitte geben Sie unter "Nachweis Java-Prüfung?" an, ob Sie bereits einen Schein oder ECTS-Punkte erworben oder erfolgreich eine Prüfung abgelegt haben, der/die Ihnen Java-Kenntnisse bescheinigt. Dazu gibt es die folgenden Möglichkeiten:
    1. Die Prüfung "Einführung in die Programmierung"
    2. Der Übungsschein "Einführung in die Programmierung"
    3. Der Übungsschein "Informatik II" (SS 2007 oder früher, LMU)
    4. Ein Übungsschein oder Prüfungsnachweis einer gleichwertigen Veranstaltung an der LMU oder einer anderen Universität
    Der entsprechende Nachweis muss in jedem Fall zur ersten Praktikumsveranstaltung mitgebracht werden. Falls es sich nicht um einen der Nachweise 1 oder 2 handelt, müssen Sie den entsprechenden Schein zusätzlich nach Ende der Anmeldefrist bei einem der Praktikumsbetreuer einreichen. Sie erhalten dazu eine Aufforderung per E-Mail.

• Praktikumsplätze werden aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben vergeben. Achten Sie unbedingt auf deren Richtigkeit. Sollten Sie in einem der Felder, die maßgeblich für die Platzvergabe sein können, falsche Angaben machen, verlieren Sie Ihren Praktikumsplatz. Beim Software-Entwicklungspraktikum gilt außerdem, dass die Java-Prüfung eine notwendige Voraussetzung zur Teilnahme am Praktikum ist. Aus diesem Grund können Zulassungen zum Software-Entwicklungspraktikum unter Vorbehalt ausgesprochen werden.

• Wichtig: Nachdem Sie auf "Anmelden" geklickt haben, werden alle eingegebenen Daten zur Kontrolle angezeigt. Bitte überprüfen Sie Ihre Daten sorgfältig, und klicken Sie dann auf "Bestätigen".

• Eine erfolgreiche Anmeldung zum Praktikum entspricht noch nicht einer Platzreservierung. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf den Veranstaltungswebseiten.

• Sollten Sie sich angemeldet haben und später feststellen, dass Sie nicht am Praktikum teilnehmen können, informieren Sie bitte umgehend einen der Betreuer.

Elektronisches Anmeldeformular

Die nachfolgend erhobenen Daten werden unter anderem zur Erstellung der Notenlisten und Scheine nach dem erfolgreichen Ablegen des Praktikums benötigt.

Die Anmeldung ist zur Zeit gesperrt!

Bitte beachten Sie den Anmeldezeitraum