Funktionen

Print[PRINT] English[FLAG]
.  Home  .  MNM Team  .  Team-Mitglieder

Team Member: Dipl-Inf. Robert Kuhlig

Photo
Email information(at)mitsm.de
Phone +49 89 55 27 55 70
Fax +49 89 55 27 55 71
Non-active Member Please refer to the personal website.


Teaching

Professional Activities and Certifications

Robert Kuhlig ist Gründer des Munich Institute for IT Service Management - kurz mITSM (externer Link) - und Lehrbeauftragter der LMU München. Mit dem mITSM bietet er Schulungen und Beratung in den Bereichen IT Security Management, IT Service Management und IT Projekt Management, insbesondere

Als Vorstand der International Certification Organization definiert er Ausbildungen, Prüfungsordnungen, Lehrpläne sowie Prüfungen in den Bereichen IT Projekt, Service und Security Management. Mit seiner Firma BPMspace und als Mitglied des Kollektivs Prime73 entwickelt er den Service  „Secure Online Exam -  SOE“. SOE ist ein cloudbasierter Service der Organisationen bei der Online Prüfungsabnahme (Online Proctoring) unterstützt. SOE nutzt dabei unter anderem künstlicher Intelligenz und Machine Learning um Prüfungsbetrug (Fraud) aufzudecken.

 

Student Work

  • Nasari, M., Anforderungsanalyse und Konzeption für ein System zur sicheren computergestützten Abnahme von Prüfungen, Masterarbeit, Ludwig–Maximilians–Universität München, Januar, 2018.
  • Cherkashyna, O., Entwurf und Implementierung von Dienstmanagementprozessen in WWF/SPS am Beispiel von ITIL Service Request Management, Fortgeschrittenenpraktikum, Ludwig–Maximilians–Universität München, Mai, 2009.
  • Cherkashyna, O., Konzeption eine IT–Dienstkonfigurators, Diplomarbeit, Ludwig–Maximilians–Universität München, Juli, 2010.
  • Grois, S., Entwicklung und Realisierung einer webbasierten Softwarelösung zur IT–gestützten Auditierung und Konformitätsprüfung von Qualitäts–, Service– und Informationssicherheits–Managementsystemen, Diplomarbeit, Ludwig–Maximilians–Universität München, Januar, 2013.
  • Pfleger, B., Evaluation von Werkzeugen zur Unterstützung der ITIL Service Management Prozesse, Diplomarbeit, Ludwig–Maximilians–Universität München, September, 2005.
  • Plötz, M., Konzeption eines zertifizierbaren, integrierten IT–Service– und Informationssicherheitsmanagementsystems nach ISO/IEC 20000–1 und ISO/IEC 27001, Diplomarbeit, Ludwig–Maximilians–Universität München, Februar, 2016.
  • Wang, Y., Konzeption und Realisierung einer webbasierte Softwarelösung zur agilen Prozessentwicklung zum Einsatz im IT Service Management, Diplomarbeit, Ludwig–Maximilians–Universität München, Mai, 2013.
    • Student Work

      Work Completed:
      • Obkirchner, C., Managementsystem zur Orchestrierung virtueller Schulungsumgebungen in der Cloud, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Dezember, 2017.
      • Nasari, M., Anforderungsanalyse und Konzeption für ein System zur sicheren computergestützten Abnahme von Prüfungen, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, November, 2017.