next up previous contents
Next: Abbildung auf die Managementarchitektur Up: Erstellen des Objektmodells Previous: Modellierung

Spezialisierung

In diesem Schritt sollen die generischen Basisklassen verfeinert werden. War die bisherige Modellierung noch weitestgehend systemunabhängig, kommen nun architektur- und systemabhängige Aspekte hinzu. Die Spezialisierung soll zu einem Modell für den hier verwendeten PC-basierten Switch führen.

Von den entwickelten Basisklassen werden hierzu Subklassen abgeleitet und um systemspezifische Attribute und Methoden ergänzt. Hierzu gehört die Analyse konkret benötigter Ressourcen in einem Bottom-Up Ansatz. Die für das Management des konkreten Einsatzszenarios benötigten Informationen und Funktionalitäten werden zusammengetragen und in Form von Attributen und Methoden in einer Subklasse den ererbten Attributen und Methoden der Basisklasse hinzugefügt.

Die speziellen Subklassen sollen die Konstruktion von Werkzeugen erlauben, die auf den konkreten Anwendungsfall abgestimmt sind.



Root on HPHEGER0
3/3/1999