next up previous contents
Next: Switch Up: Managementmodelle Previous: Management-Funktionsbereiche

Anforderungen an die Funktionalität

  In Kapitel 3.2 wurde das Szenario eines Office Parks anhand eines Beispiels verdeutlicht. Dabei wurde zwischen einer physischen und einer logischen Netzsicht unterschieden. Betrachtet man dieses Beispielszenario als zugrundeliegendes Einsatzszenario, so können ausgehend von der physischen Netzsicht drei Managementobjekte lokalisiert werden: der Switch, dessen Ports und die angeschlossenen Systeme, hier DTE genannt.

Erweitert man das Objektmodell um eine logische Sichtweise auf das Einsatzszenario, so kann man zwei weitere Objekte einführen: das Objekt VLAN und das Objekt Managementsystem.

Die Managementinformation und Anforderung an die Funktionalität der Objekte wird durch Analyse der Anforderungen aus den fünf Funktionsbereichen des Managements hergeleitet.



 
next up previous contents
Next: Switch Up: Managementmodelle Previous: Management-Funktionsbereiche
Root on HPHEGER0
3/3/1999