next up previous contents
Next: Die Benutzer des Servers Up: Die angebotenen Dokumente Previous: Übersicht des Angebots

Die Linkstruktur der Dokumente

  Wie die Verzeichnisstruktur mit allen Dateien auf dem Server aussieht, ist allerdings nur die eine Seite der Medaille. Ein elementarer Bestandteil des WWW sind Hypertextverweise auf andere Dokumente, die sogenannten Links. Wie sich diese gesamte Linkstruktur auf einem Server darstellt, ist für einen Administrator genauso wichtig. Welche Seite verweist wohin - vor allem innerhalb des eigenen Servers - ist die dazu benötigte Information.


  
Abbildung: Fehlerhafter Link durch Löschen eines Dokuments
11#11

Beinhaltet eine Seite einen Verweis auf ein nicht mehr vorhandenes Dokument, oder einen sonstigen falschen Link, so sollte dieser entfernt bzw. korrigiert werden (siehe Abb. [*]). Dazu muß die Konsistenz der Links automatisch überprüfbar sein, da eine manuelle Überprüfung nur mit großem Zeitaufwand durchführbar wäre. Um hier auf einfache Weise eine gewisse Konsistenz aufrechtzuerhalten, wäre es erforderlich, beim Löschen oder Verschieben eines Dokuments alle Links, die auf eine Seite verweisen, zu kennen, um sie entsprechend anzupassen. Der Verantwortliche weiß aber im Normalfall nicht, von wo aus auf eine Seite verwiesen wird und wo daher etwa bei einer Namensänderung Berichtigungen notwendig sind. Das Wissen um diese Links ist daher sinnvollerweise Bestandteil der Managementinformation.
Es wäre hier auch durchaus denkbar, für das Löschen oder Verschieben von Dokumenten Funktionen von Seiten des Managementsystems zur Verfügung zu haben, die das automatisch durchführen und somit die Korrektheit der Verweise besser gewährleisten.





Managementinformation:




Managementfunktionalität:


next up previous contents
Next: Die Benutzer des Servers Up: Die angebotenen Dokumente Previous: Übersicht des Angebots
Copyright Munich Network Management Team