next up previous contents index
Next: Struktur Up: Realisierung am Leibniz-Rechenzentrum Previous: Expertenwissen im Intelligent Assistant

Entscheidungsbaum im Intelligent Assistant

Die jeweils zuständigen Experten wurden in einer vorhergehenden Arbeit [Mode 94] bezüglich der Vorgehensweise zur Fehlerlokalisierung befragt. In dieser Wissensakquisition wurde für jedes Themengebiet anhand eines Fragenkataloges die gestellten Fragen und das entsprechend verwendete Werkzeug ermittelt. Aus dieser Struktur und den Ergebnissen der Befragung wurden sogenannte Entscheidungsbäume entwickelt. Der Entscheidungs- und Diagnosegraph ist im Intelligent Assistant über verknüpfte HTML-Seiten realisiert. Der Benutzer wird mit den oben erwähnten Eingabefeldern (Buttons, Textfelder) durch den Graphen geführt. Die nachfolgenden Seiten werden durch C-Programme dynamisch erzeugt und diese Programme wiederum durch CGI-Skripte angestoßen. Die Diagnoseregeln, die die Reihenfolge im Graphen bestimmen, sind in C-Code implementiert.



Copyright Munich Network Management Team