next up previous contents index
Next: Beispiel: Entscheidungsbäume aus dem Up: Realisierung am Leibniz-Rechenzentrum Previous: Entscheidungsbaum im Intelligent Assistant

Struktur

Das Wissen der Experten wird in ein Regelwerk implementiert, das die computertechnische Repräsentation des menschlichen Denkens und Handelns in Grundzügen simulieren kann und soll.
Ein Entscheidungsbaum M wird definiert als ein Baum T = (V,E,L) mit: Die Grundstruktur eines Entscheidungsbaumes verläuft dabei nach dem WENN-DANN-Prinzip.
Die Fragen werden auf die Weise formuliert, daß Antworten nur mit ja oder nein erfolgen können. Wird eine gestellte Frage mit ja beantwortet, so folgt eine andere Aktion oder Frage oder ein anderer Test, als wenn die anfangs gestellte Frage mit nein beantwortet wurde. Für den Graphen ergibt sich eine baumartige Struktur, dessen Wurzel den Problembereich und dessen Blätter die erstellten Trouble-Tickets darstellen.



Copyright Munich Network Management Team