next up previous contents index
Next: Plattformen Up: Anforderungen aus dem Netzmanagement Previous: Dienstspezifische Wissensmodule

Schnittstellen zu Informationsquellen und Werkzeugen

Die realisierten Schnittstellen des Intelligent Assistant und seines Expertenwissens wurden bereits aufgeführt.
Ein Experte benutzt, in einem typischen Verlauf während einer Fehlerbearbeitung, von der ersten Meldung bis zur Behebung der Störung, verschiedene Werkzeuge und andere Informationsquellen. Die Werkzeuge liefern managementrelevante Informationen, die dem Experten in seinem Diagnoseverlauf hilfreich sind und ihn bei seinen Entscheidungen unterstützen. Ein Netzoperateur oder Experte, der die Fehlermeldungen eines Kunden bearbeitet, ist daran interessiert, weiteren Zugang zu möglichst vielfältigen und informationsreichen Quellen zu haben:

Die Experten selbst stellen die Schnittstellen zwischen den Informationsquellen und den Werkzeugen dar. Das zusätzliche Wissen um Komponenten und Topologien und gewisse regelmäßige Abläufe ist einer Bearbeitung der Fehlermeldungen förderlich. Da der Intelligent Assistant und das implementierte Expertenwissen einen zuständigen Experten simulieren, bestehen hohe Anforderungen an die Schnittstellen des Expertenwissens. Schnittstellen zu den oben aufgeführten Quellen und Werkzeugen sollen vorhanden sein und automatisch eingebunden werden. Weitere Werkzeuge sollen hinzugefügt werden können.


next up previous contents index
Next: Plattformen Up: Anforderungen aus dem Netzmanagement Previous: Dienstspezifische Wissensmodule
Copyright Munich Network Management Team