next up previous contents index
Next: Entlastung der Experten Up: Anforderungen aus dem Help Previous: Einfaches Frontend

Ankopplung an ein Trouble-Ticket-System

Das integrierende Werkzeug [HAN 99a, S. 315] des Fehlermanagements und des Workflow-Managements spielt im gesamten Fehlerbearbeitungsprozeß eine Rolle. Die automatische oder durch den Experten veranlaßte Generierung eines derartigen Trouble-Tickets stellt einen wichtigen Schritt dar.
Die Experten können sich anhand der Historie der bereits durchgeführten Tests, derer Ergebnisse und den Antworten auf Routinefragen ein erstes Bild über die mögliche Fehlerursache machen. Damit kann die Reaktionszeit auf Fehler verringert werden.
Eine direkte Ankopplung des Expertenwissens an das Trouble-Ticket-System als passives Managementwerkzeug [HAN 99a, S.69] hat auch eine flexible Anpassung des strukturierten und implementierten Expertenwissens zur Folge -- das Netz ,,lernt``.
Fehler, die oft auftreten, können schnell und exakt identifiziert werden. Ein Rückgriff auf dynamisches Expertenwissen, das zugleich als Datenbank, Historie und Netzdokumentationssystem dient, kann als intelligent bezeichnet werden.
Um ein Bayessches Netz zu erhalten, das diesen Anforderungen genügt, ist ein Algorithmus notwendig, der diese Lernaufgaben übernimmt.



Copyright Munich Network Management Team