next up previous contents
Next: Anbindung Up: Evaluierung Previous: Evaluierung

Vorauswahl der Datenbank

Für dieses Projekt scheiden alle kostenpflichtigen Datenbanken aus. Es werden daher die drei verfügbaren freien Datenbanken Interbase, PostgreSQL und MySQL nach folgenden Kriterien in Absprache mit dem Lehrstuhl untereinander verglichen:

Tabelle [*] ist zu entnehmen, dass Interbase [3] über alle aufgezählten Kriterien verfügt. Da diese Datenbank jedoch nicht auf dem Betriebssystem Solaris für Intel, das auf dem Lehrstuhl läuft, installiert werden konnte, stand sie nicht weiter zur Diskussion. Interbase sei aber an dieser Stelle, für den Fall, dass sich das Betriebssystem ändern sollte, trotzdem erwähnt.


 
Tabelle: Vergleich der Datenbanken
  Interbase PostgreSQL MySQL
Trigger     X
ref. Integrität     X
Transaktionen     X
Support Newsgroups, Mailing- Mailinglisten, FAQs Mailinglisten
  listen, FAQs    
Dokumentation      
ODBC      
Subqueries     X
Backup-   SQL-Dump oder Ser- SQL-Dump oder Ser-
Möglichkeit   ver herunterfahren ver herunterfahren
Views     X

 

MySQL [5] beherrscht im Gegensatz zu PostgreSQL [7] keine Transaktionen. Um zu verhindern, dass während der Ausführung einer zusammengehörigen Sequenz von Anweisungen andere Benutzer parallel auf die betroffenen Tabellen zugreifen, gibt es die Möglichkeit, einzelne Tabellen zu sperren. Tritt allerdings zwischen den Anweisungen ein Absturz auf, so wird nicht, wie bei PostgreSQL, die ursprüngliche Situation wiederhergestellt. Diese muss dann mittels der Logdatei rekonstruiert werden.

MySQL unterstützt keine referentielle Integrität. Diese ist allerdings im Rahmen des Projektes nicht unbedingt erforderlich, da die SQL-Anweisungen zur Sicherstellung der Konsistenz der Daten in die Skripten aufgenommen werden können. Besonders aufgrund der fehlenden referentiellen Integrität ist MySQL schneller als PostgreSQL.

MySQL kennt jedoch keine Views. Da verschiedene Benutzergruppen mit unterschiedlichen Rechten übers Web auf die Datenbank zugreifen, sind diese zur Ausblendung gewisser Informationen sehr wichtig.


next up previous contents
Next: Anbindung Up: Evaluierung Previous: Evaluierung
Copyright Munich Network Management Team