next up previous contents
Next: NamingWebServer Up: 3.1 Naming Service Previous: Konzept zur Interoperabilität

3.1.2 Implementierung

Das eben beschriebene Konzept sollte für MASA je nach Konfiguration mit dem Naming Service von VisiBroker 3.0 oder JavaSofts Java IDL realisiert werden. Die Referenz des NamingContexts sollte auf einem WWW-Server abgelegt und beim Start von MASA über HTTP abfragbar sein. Die Entscheidung für einen WWW-Server mit Anfrage über HTTP läßt sich durch die relativ unkomplizierte Programmierung von WWW-Server und WWW-Clients in Java, sowie die Einfachheit des HTTP Protokoll rechtfertigen. Mögliche Alternativen wären die Übertragung der IOR via DHCP (komplexer) oder die Abspeicherung der IOR in einer Datei (unflexibler). Problematisch bei dem gewählten Konzept via HTTP ist allerdings die Konfiguration des Ports, an dem der WWW-Server Requests erwartet. Bei der Benutzung mehrerer unabhängiger MASA-Systeme auf einem Rechner, z.B. bei der Nutzung eines Rechners durch zwei User, dürfen nicht identische Portnummern verwendet werden.



 

Copyright Munich Network Management Team