next up previous contents
Next: Literatur Up: INSIM Java-basierte prototypische Implementierung Previous: Zusammenschaltung mittels IN-Funktionlität

Zusammenfassung und Ausblick

Der vorliegende Prototyp kann unter Umständen als Grundlage für die Erstellung eines Simulators für IN dienen. Er würde insbesondere für die Beobachtung der Vorgänge in einer Service Control Function von Nutzen sein. Voraussetzung hierzu wäre die Implementierung entsprechender Erweiterungen. Mittels der gebotenen Strukturen und Schnittstellen sollen aufbauende Arbeiten, die dieses Ziel verfolgen, erleichtert werden.

Da ein Simulator in erster Reihe der Beochbachtung von Vorgängen dient, kommt der Visualisierung der zu beobachtenden Daten eine besondere Bedeutung zu. Je nach Anforderungen können die bestehenden Anzeigekomponenten genutzt, oder durch neue, dem Zweck angepasste ersetzt werden.

Der vorliegende Prototyp bietet lediglich eine Implementierung mit zugehörigen Visualisierung der unteren Schichten eines IN; zentral ist hierbei die Umsetzung des BCSM. Auch wenn die für die Weiterentwickung zur Verfügung gestellten Primitiva ausreichend sein können, ist es unter Umständen notwendig, Veränderungen direkt am Code des Prototypen vorzunehmen. Hierzu sei auf Abschnitt 3 verwiesen. In diesem wurde versucht, auf Details der Implementierung hinzuweisen, die für Veränderungen am Code hilfreich sein könnten.



Copyright Munich Network Management Team