next up previous contents
Next: Kreieren einer Policy Up: Benutzeroberfläche Previous: Benutzeroberfläche

Grundlegender Aufbau

Die Benutzeroberfläche (s. Abbildung [*]) ist vertikal in zwei Bereiche aufgeteilt. Im linken Bereich werden mittels eines Baumes alle bereits kreierten Policies dargestellt. Hierbei wird eine strukturierte Darstellung vorgenommen, indem die Policies nach ihrem Typ getrennt im Baum eingehängt werden. Die Wurzel (Root) des Baumes trägt die Aufschrift Policies an der drei Unterknoten mit den Beschriftungen Strategic, Goaloriented und Operational angehängt sind. Sie werden fest vom Programm vorgegeben und können vom Benutzer auch nicht verändert werden. Unter diesen drei Knoten werden dann die Policies gemäß ihres Typs eingehängt. Dabei wird die Policy durch ein Endblatt (Leaf) mit der Aufschrift ihrer eindeutigen ID im Baum visualisiert.
  
Abbildung: Die Benutzeroberfläche des PFMAs
5#5

Im rechten Bereich der Oberfläche werden dem Benutzer je nach Modus, verschiedene Teiloberflächen (JPanels) bereitgestellt (s.u.). Von diesen aus kann er z.B. eine neue Policy erstellen oder alle Attribute einer selektierten Policy auf einen Blick betrachten.
Welcher Modus gerade aktiv ist, bestimmt der Benutzer interaktiv mit der Maus, indem er einen Knoten oder ein Blatt, des im linken Bereich der Oberfläche dargestellten Policy-Baumes, selektiert oder dort über ein Popup-Menü eine Operation aufruft (s. Abbildung [*]). Dabei gilt: Alle Elemente des Policy-Baumes (Wurzel, Knoten und Blätter) offerieren über ein Popup-Menü weitere Operationen. Diese unterscheiden sich je nach Art des Elements. Generell werden drei Arten unterschieden:
next up previous contents
Next: Kreieren einer Policy Up: Benutzeroberfläche Previous: Benutzeroberfläche
Copyright Munich Network Management Team