next up previous contents
Next: Bewertung Up: Die Verbindung zum Mobiltelefon Previous: Der CSD Bearer

Der GPRS Bearer

GPRS, der General Packet Radio Service, ist ein relativ neuer Mobilfunkstandard zur mobilen Datenübertragung, der wie der Name bereits andeutet paketvermittelnd arbeitet und außerdem deutlich höhere Datenraten als normale CSD Verbindungen erlaubt. Er basiert allerdings auf einem best-effort Prinzip, sind also viele Nutzer gleichzeitig aktiv hat jeder weniger Leistung zur Verfügung.

Über GPRS wird nun, wie auch schon über CSD, eine IP-Verbindung aufgebaut, wobei die IP-Pakete in GPRS Pakete verpackt werden. Die Einwahl erfolgt nicht mehr zu einem beliebigen Internetanbieter, sondern der Mobilfunkanbieter ist immer auch der IP-Provider, ansonsten funktioniert die Übertragung wie bereits beim CSD-Bearer dargestellt. Für das WAP-Gateway ist es also irrelevant, ob das Mobiltelefon seine Verbindung über CSD oder GPRS aufgebaut hat, es versendet die WDP Pakete in beiden Fällen über UDP/IP.


Copyright Munich Network Management Team