next up previous contents
Next: Das WAP Gateway Up: Die Verbindung zum Mobiltelefon Previous: Der GPRS Bearer

Bewertung

Der SMS Bearer ist der erste von realen Endgeräten implementierte Standard gewesen, hat sich jedoch bei den Netzbetreibern nie durchgesetzt und daher keine Praxisrelevanz. Der CSD/HSCSD Bearer ist heute Standard, hat jedoch den Nachteil recht hoher Verbindungskosten da die Datenverbindung auch weiterbesteht während Inhalte gelesen oder Formulare ausgefüllt werden. Abhilfe schafft hier der GPRS Bearer bei dem nur Daten übertragen werden wenn es nötig ist. Er wird nach Volumen abgerechnet und ist derzeit noch relativ teuer und nur von wenigen Endgeräten und Netzbetreibern unterstützt, wird aber mit Sicherheit der in Zukunft relevanteste Bearer Service sein und damit CSD im Bereich WAP ablösen.

Copyright Munich Network Management Team