next up previous contents
Next: Userinterface Up: Der Prototyp für die Previous: Funktionalität

Implementierung

Da für den Protoyp in erster Linie relevant war, dass sich leicht und schnell Änderungen daran vornehmen lassen, um z.B. verschiedene Formularversionen und Deck-Aufbauten durchzutesten, wurde als Implementierungssprache PHP3 gewählt. Dies ist ausserdem im Gegensatz zu JServ/JSP auf den meisten Webservern bereits installiert oder zumindestens einfach als Paket zu installieren, so dass bei Bedarf eine schnelle Übertragung auf andere Server bei der DeTeSystem möglich ist.

Zur Datenablage wurde ein CSV-ASCII-File gewählt, in dem mittels in eine Pipe geöffnetem unix-grep gesucht wird. Gegebenenfalls liesse sich dies aber auch einfach durch einen Zugriff auf ein DBS ersetzen, da für die Tests mit dem Prototyp aber ohnehin nicht auf den realen Daten gearbeitet werden sollte war dies nicht nötig.

Vom Ablauf her wurde das gesamte Programm in eine PHP3 Datei abgelegt, die je nachdem ob Parameter vorhanden sind oder nicht eine leere Suchseite oder das Ergebnis ausgibt. Dadurch war es möglich den Code einigermassen simpel zu halten und z.B. den Code für die Suchmaske mehrfach zu verwenden, da jede Card die in einem Ausgabedeck vorkommen kann über eine Funktion erzeugt wird.


Copyright Munich Network Management Team