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Userinterface

Das wichtigste Ziel bei der Benutzerführung einer WAP-Anwendung ist es, den Anwender mit möglichst wenigen Serveranfragen zu seinem Ziel zu bringen. Denn obwohl WAP den Handshake durch Verwendung von UDP statt TCP auf der Luftschnittstelle reduziert zeigte es sich, dass aufgrund der hohen Latenz einer mobilen Datenverbindung jeder Serverzugriff relativ lange dauert. Dies macht eine Anwendung bei vielen Zugriffen, auch wenn bei diesen jeweils nur wenig Daten übertragen werden, subjektiv recht langsam.

Ziel ist es also in einem WML-Deck schon möglichst viele Cards auf die der Anwender möglicherweise navigieren könnte mitzusenden. In der Anwendung wurde dies an mehrern Stellen realisiert, so enthält bereits die Einstiegsseite der Applikation die nötigen Cards für die Suchmaske, die erste Seite des Kantinenplanes und Einstiegsseite für die E-Mail Abfrage. Und bei einer Suche in der Mitarbeiterkartei werden, so es die Anzahl der Ergebnisse zulässt, bereits die Daten zu den ersten gefunden Einträgen mitgesendet. Bei einem eindeutigen Treffer wird zusätzlich zu den gefunden Daten gleich, so vorhanden, eine Card mit den Daten einer Vertretung, sowie die Suchmaske für eine weitere Suche mitgesendet.

Abbildung [*] zeigt den typischen Ablauf einer Suchanfrage mit nicht eindeutigem Ergebnis.


  
Abbildung: Ablauf einer Suchanfrage


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